Reakel Admin
Anzahl der Beiträge : 638 Anmeldedatum : 09.11.13 Ort : Schreib- und Autorenforum
| Thema: Schreibratgeber So 12 Jan - 7:07 | |
| Es gibt für Schreibanfänger eine Menge Schreibratgeber ... da ich nicht allzu viele gelesen habe, gebe ich die Frage an euch weiter: Was kennt ihr für Schreibratgeber, die ihr neuen Schreiberlingen empfehlen würdet? |
|
Reakel Admin
Anzahl der Beiträge : 638 Anmeldedatum : 09.11.13 Ort : Schreib- und Autorenforum
| Thema: Re: Schreibratgeber So 12 Jan - 7:37 | |
| |
|
Skyla Lane Stammuser
Anzahl der Beiträge : 98 Anmeldedatum : 23.12.13 Alter : 38 Ort : Berliner Umland
| Thema: Re: Schreibratgeber Sa 18 Jan - 3:21 | |
| Ich kann Stephen King empfehlen Das Leben und Schreiben war der erste "Ratgeber", den ich damals gelesen habe, und ich habe Dutzende Tipps im Kopf behalten, nach denen ich regelmäßig meine Texte korrigiere. Es ist ganz nach King Manier schön zu lesen, beinhaltet auch seinen Werdegang als Schriftsteller und mach wirklich Laune. Ausgeschmückt mit Beispielen aus seinen oder anderen Roman, finde ich, dass es ein gelungener Ratgeber ist, wenn auch nicht im klassischen Sinn. |
|
Fabijus Stammuser
Anzahl der Beiträge : 87 Anmeldedatum : 12.12.13 Alter : 63
| Thema: Re: Schreibratgeber Sa 18 Jan - 11:23 | |
| Ich habe mir "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" von James N. Frey besorgt, kann das Buch aber nur eingeschränkt empfehlen. Es ist aus 1987 und bezieht sich sehr oft auf klassische Literatur in seinen Beispielen. Gerade unsere jüngeren Mitglieder werden damit kaum etwas anfangen können, zumal es sich auch noch sprachlich auf einem ziemlich hohen Niveau bewegt. Die Tipps von Reakel aus den Schreibübungen sind da viel hilfreicher!
Fabijus |
|
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Schreibratgeber | |
| |
|