Schreib- und Autorenforum

Dies ist ein im Aufbau befindliches Schreibforum, bei dem die Schwerpunkte auf Sicherheit, Geradlinigkeit und konstruktive Textarbeit liegen - und dennoch der Humor nicht zu kurz kommt!
 
EmpfangsseiteEmpfangsseite  StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Impressum  Login  

Teilen | .
 

 Kurze Frage zu Zeiten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
VanJudge
Juniorautor
Juniorautor
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Kurze Frage zu Zeiten   Mi 4 Dez - 7:20

Hallo,

lacht mich nicht aus, ich bin zwar Autor, aber bekomme trotzdem diesen Blödsinn mit dem Konjunktiv nicht hin. Ich würde mich damit auch nicht beschäftigen, würde ich keine Klausur darüber schreiben! Ich will einfach nur mal wissen, ob so wie ich die Zeiten einordnen würde, es auch stimmt.


- Ich gehe                           - Konjunktiv I Präsens
- Ich ginge                          - Konjunktiv II Präteritum
- Ich sei gegangen                - Konjunktiv I Perfekt
- Ich wäre gegangen             - Konjunktiv II Plusquamperfekt
- Ich werde gehen                - Konjunktiv I Futur I
- Ich würde gehen                - Konjunktiv II Futur I
- Ich werde gegangen sein     - Konjunktiv I Futur II
- Ich würde gegangen sein     - Konjunktiv II Futur II


Stimmt das so? Und wenn ja, wozu gehört dann bitte "Ich will gehen" und "Ich wollte gehen."??? 

Das ist doch ein einziger Schmarrn mit dieser deutschen Grammatik!!!


Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Taifun
Forumsbewohner
Forumsbewohner


Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 17.11.13
Ort : irgendwo im Nirgendwo - immer fast da, wo meine Gedanken sind

BeitragThema: Re: Kurze Frage zu Zeiten   Mi 4 Dez - 8:17

O o o o o ... ich bin zwar auch Schriftstellerin, mit den Zeiten kenne ich mich auch aus ... aber Konjunktiv? Verwenden tue ich ihn, auch meist richtig, aber die korrekte Bezeichnung dazu wissen? Ich bin eine, die nach Gefühl schreibt, nicht mit einer Zeitentabelle als Schreibunterlage ...

Aber eine Prüfung ... ja, da muss man sowas können. Mmmh. Klarer Fall: Bin überfordert, da muss wer anderes ran.

Dennoch ... ich kann dir vielleicht bei ein paar Punkten helfen. Zum Beispiel stimmen die Bezeichnungen der Zeiten ;-)

Ok, jetzt bin ich etwas ernsthafter. Versprochen. Ich bin ja schließlich auch mal zur Schule gegangen. Zumindest manchmal. 
Soweit ich das sehe: 


Zitat :
- Ich gehe                           - Konjunktiv I Präsens                 Richtig
- Ich ginge                          - Konjunktiv II Präteritum             Richtig; "ich würde gehen" wäre auch richtig (Ersatzform)
- Ich sei gegangen                - Konjunktiv I Perfekt                  Richtig
- Ich wäre gegangen             - Konjunktiv II Plusquamperfekt     Richtig; "ich würde gegangen sein" wäre auch richtig (Ersatzform)
- Ich werde gehen                - Konjunktiv I Futur I                   Richtig
- Ich würde gehen                - Konjunktiv II Futur I                  Keine 100prozentige Ahnung
- Ich werde gegangen sein     - Konjunktiv I Futur II                  Richtig
- Ich würde gegangen sein     - Konjunktiv II Futur II                 Keine 100prozentige Ahnung
Dausend Grüße,
von da Berlinerin
Nach oben Nach unten
Freiheit
Juniorautor
Juniorautor
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 30.11.13
Alter : 17
Ort : Deutschland

BeitragThema: Re: Kurze Frage zu Zeiten   Mo 9 Dez - 19:09

Futur 1, ich weiß zwar ned obs richtig ist, aber mit "würde" darfst du eigentlich immer arbeiten. Solltest du halt vermeiden...

Lg Freiheit
Nach oben Nach unten
http://www.devaprog.de/scribblings/index.php?sid=29dedf2c6a8b1f7
Freiheit
Juniorautor
Juniorautor
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 30.11.13
Alter : 17
Ort : Deutschland

BeitragThema: Re: Kurze Frage zu Zeiten   Di 10 Dez - 4:08

Beim Konjunktiv II werden die Vokale a, o,u, au zu ä,ö, ü und äu

Bsp. Wir fuhren-wir führen
Sie waren-sie wären

Nach oben Nach unten
http://www.devaprog.de/scribblings/index.php?sid=29dedf2c6a8b1f7
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kurze Frage zu Zeiten   

Nach oben Nach unten
 

Kurze Frage zu Zeiten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schreib- und Autorenforum :: Arbeitszimmer :: Fragen :: Formulierungen, Ausdruck und Grammatik - Fragen zu speziellen Fällen-