Schreib- und Autorenforum

Dies ist ein im Aufbau befindliches Schreibforum, bei dem die Schwerpunkte auf Sicherheit, Geradlinigkeit und konstruktive Textarbeit liegen - und dennoch der Humor nicht zu kurz kommt!
 
EmpfangsseiteEmpfangsseite  StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Impressum  Login  

Teilen | .
 

 Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
VanJudge
Juniorautor
Juniorautor
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?   So 1 Dez - 8:49

Hallo meine Lieben,

ich habe mir die letzte Zeit mal Gedanken über so etwas wie einen Schreibwettbewerb gemacht. Wie wäre es zum Beispiel, wenn einmal im Monat zu einem bestimmten Thema eine Arbeit angefertigt werden muss, die sowohl von dem/den Administrator/en als auch von den Mitgliedern bewertet werden, und der mit den meisten Stimmen gewinnt logischerweise. 

Als Preise könnte man Extrapunkte, Rangaufstiege oder Sonderrechte anbieten, darüber ließe sich ja zu einem späteren Zeitpunkt diskutieren. 
Was hieltet ihr denn davon? 



Liebe Grüße

VanJudge
Nach oben Nach unten
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Re: Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?   Mo 2 Dez - 4:42

Ja, über so etwas habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. 

Einmal sind Schreibübungen geplant (keine Schreibwettbewerbe), bei denen gerade unsere jüngeren oder unerfahrenen Schreiberlinge ihre Fähigkeiten jeweils zu speziellen Situationen trainieren können, z.B. zu Dialogen, Actionszenen, Beschreibungen, etc.

Desweiteren sind auch die von dir angesprochenen Schreibwettbewerbe geplant, mit speziellen Aufgabestellungen und Abgabeterminen. Anschließend werden die eingeschickten Texte anonym eingestellt und einer bestimmten Zeit zur Bewertung freigegeben. 

Aber das alles ist erst möglich, wenn wir mehr aktive Nutzer haben. Gerade bei den Wettbewerben bräuchten wir vor allem mehr erfahrene Schreiberlinge, die auch qualitative Texte abliefern.

Deshalb werde ich erst einmal abwarten, wie sich alles entwickelt. 

Liebe Grüße,
Reakel
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
Xadatron
Forumsbewohner
Forumsbewohner
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.11.13
Alter : 19

BeitragThema: Re: Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?   Mo 2 Dez - 8:08

Hallo,

schlecht ist die Idee nicht, da sie so Leuten wie mir beim lernen für die Deutsch Abschlussprüfung helfen und gewiss viel Spaß macht. Ich bin für diesen Vorschlag.

Xadatron
Nach oben Nach unten
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Re: Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?   Mo 2 Dez - 8:18

Beim Lernen für deine Deutsch Abschlussprüfung hilft es dir sicher nicht - das Deutsch, was du in der Schule lernst, hat nur gaaaaaaaaaaanz wenig mit dem Schreiben von Unterhaltungsliteratur zu tun die Gemeinsamkeiten beschränken sich auf Rechtschreibung und Zeichensetzung. Es ist sogar so, dass dieser Schreibstil, der einem beim Schreiben von TGAs und Erörterungen eingebläut wird, in einem Unterhaltungsroman fatal wäre - kein Leser will Beamtendeutsch lesen. Smile 

Aber die Übungen wären genau richtig für dich, um dich eben im "Unterhaltungsschreiben" zu üben und spezielle Themen/Situationen zu trainieren. Momentan steht die Planung so, dass ich mit den Übungen nach Weihnachten/Neujahr beginne, wenn sich das Forum vielleicht schon einigermaßen eingespielt hat. 

Aber gut, dass du schon einmal Interesse meldest, du bist jetzt mit eingeplant. Very Happy Wenn noch jemand Interesse hat, dann bitte auch hier melden - wenn sich genügend finden, fange ich vielleicht schon vorher an ...

Liebe Grüße,
Reakel
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
Xadatron
Forumsbewohner
Forumsbewohner
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.11.13
Alter : 19

BeitragThema: Re: Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?   Mo 2 Dez - 8:21

Hallo,

du hast Recht, mein Problem ist nach der Lehrerin halt die "Sprache" Inhaltlich meint sie, dass meine Sachen für den Unterricht gut wären, aber ich halt noch an Sprache und Formulierung arbeiten müsste.

Xadatron
Nach oben Nach unten
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Re: Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?   Mo 2 Dez - 8:36

Genau, aber die Sprache und Formulierungen sind in einem TGA oder einer Erörterung eben gaaaaaaanz anders als in der Unterhaltungsliteratur. Das meinte ich mit "Beamtendeutsch".
 In diesem Forum wirst du eher wenig Formulierungen à la "Anhand dieses Beispieles wird die Produktivität von Handelswaren unter Berücksichtigung des Finanzenhaushalts als Vorteil zur Kostenregulierung bei Kleinbetrieben aufgezeigt und die Wichtigkeit dieses Aspekts unterstrichen"  zu hören bekommen Smile 
Und wie du genau eine Erörterung vom Sprachlichen her verfassen musst, kann ich dir leider nicht sagen, da dazu jeder Deutschlehrer seine eigene persönliche und unumstößliche Meinung hat. Die ganze Abschlussprüfung ist praktisch eine Absprache mit dem Lehrer ...
Zumindest war das früher so.

"Deutschunterricht" und "Romane schreiben" sollte man schön brav trennen, denn beides beißt sich.Wink

Liebe Grüße,
Reakel
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
Xadatron
Forumsbewohner
Forumsbewohner
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.11.13
Alter : 19

BeitragThema: Re: Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?   Mo 2 Dez - 8:39

Hallo,

schade ich hatte gehofft, dass sich mein Hobby perfekt der Prüfung zum Training anpasst, dann hätte ich 2 Sachen in der selben Zeit erledigt Wink. Kannst du bitte auch auf meine Privatnachricht antworten, ich glaube das du das hier eher liest, als die Nachricht, welche ich dir schrieb Smile.

Xadatron
Nach oben Nach unten
VanJudge
Juniorautor
Juniorautor
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?   Mo 2 Dez - 9:22

Weißt du, was wir im Game-Design-Studiumskernfach: Deutsch gerade machen? 

Geh mal auf canoo.net  

Da steht alles drin, was wir momentan durchnehmen... Von Adverb bis Reziprokpronomen. Das hat mit dem literarischen Schreiben so viel zu tun wie ein Neugeborenes mit Quantenphysik. Damit kannst du allemal Germanist werden, aber niemals Autor. Aber damit kannst du hervorragend die Abschlussprüfung vorbereiten. 



Liebe Grüße
VanJudge


Zuletzt von VanJudge am Mo 2 Dez - 10:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Re: Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?   Mo 2 Dez - 9:50

Xadatron schrieb:
Kannst du bitte auch auf meine Privatnachricht antworten, ich glaube das du das hier eher liest, als die Nachricht, welche ich dir schrieb .
Hehe, du musst mir schon eine Stunde Zeit geben, um auf deine komplexe PM zu antworten, das braucht seine Zeit. Smile Du musst wissen, dass ein Forum aufzuziehen nicht ganz so einfach ist wie es aussieht, da steckt neben dem Schreiben von Beiträgen und PMs noch viiiiiiel mehr dahinter, davon könnte ich dir ein Liedchen singen. Smile 

Und prinzipiell ist der beste Weg, um mich zu erreichen, eine PM, denn mein Postfach durchforste ich immer zuerst - bei Beiträgen kann es dagegen durchaus sein, dass ich mal was übersehe/vergesse, wenn ich z.B. abgelenkt werde. Falls das mal passiert, mich einfach per PM anschreiben, die übersehe ich nicht. Wink 


@ VanJudge: Du meintest wahrscheinlich "canoo.net", hast die Buchstaben vertauscht Smile

Liebe Grüße,
Reakel
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
VanJudge
Juniorautor
Juniorautor
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?   Mo 2 Dez - 10:15

ooh, tatsächlich. Very Happy

Yay - mein erster Stern! ^^
Nach oben Nach unten
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Re: Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?   Mo 2 Dez - 10:20

Ja, ab 20 Beiträgen gibt's den automatisch Smile
Die nächste Schwelle ist bei 100, also auf geht's!
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
VanJudge
Juniorautor
Juniorautor
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?   Mo 2 Dez - 10:23

Ach, du lieber Himmel ... und den letzten bekommt man ab 1.000.000? xD 
Dann muss ich wohl mal langsam ein paar Kapitel hochladen. xD
Nach oben Nach unten
Xadatron
Forumsbewohner
Forumsbewohner
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.11.13
Alter : 19

BeitragThema: Re: Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?   Mo 2 Dez - 10:24

Naja 20 ich komme, spätestens nach meinen ganzen Sachen im neuen Projekt sind die mir sicher Wink 

Xadatron
Nach oben Nach unten
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Re: Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?   So 15 Dez - 0:27

So, die Schreibübungen wurden jetzt gestartet, bis zum Neujahr habt ihr Zeit, euren Text zu schreiben ;-)

Klick mich
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
Élandor
Stammuser
Stammuser


Männlich Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 21.12.13
Alter : 17
Ort : Tostedt

BeitragThema: Re: Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?   So 22 Dez - 6:53

Ich finde die Idee mit dem Wettbewerb auf jeden Fall gut! Würde auch daran teilnehmen.
Nach oben Nach unten
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Re: Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?   So 22 Dez - 9:49

Erstmal machen wir die Schreibübungen, und wenn dabei viele gute Texte raus kommen und unser Forum ein bisschen größer ist, können wir über über einen Schreibwettbewerb und eventuell über eine Anthologie nachdenken ;-)
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
katharinak
Schreiberling
Schreiberling
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.12.13
Alter : 53
Ort : Csátalja, Ungarn

BeitragThema: Re: Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?   Mo 6 Jan - 5:22

Hallo Ihr Lieben,

Schreibwettbewerbe? Sehr schön. Wäre noch besser, wenn nicht nur die Qualität der eingereichten Beiträge dann topp sind, sondern auch die Kommentare/Bewertungen. Wie sollte sowas aussehen? Ein Thema? Vorgaben à la MS, ... Über Infos würde ich mich schon freuen.
Liebe Grüße,
Katharina
Nach oben Nach unten
http://katharinakraemer.de.tl/ (vorläufig)
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Re: Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?   Mo 6 Jan - 6:06

Hallo Katharina,

Noch starten wir nicht in absehbarer Zeit mit Schreibwettbewerben, da noch viel zu wenig teilnehmen würden und ich auch gerade ziemlich viel am Hut hab. 

Falls wir das mal irgendwann machen sollten, gibt es natürlich genauere Infos, aber solange es noch in weiter Ferne ist, mache ich mir darüber keinen großen Kopf oder Festlegungen  Smile 

Liebe Grüße,
Reakel
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?   

Nach oben Nach unten
 

Was hieltet ihr von Schreibwettbewerben?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schreib- und Autorenforum :: Forum Aktiv! :: Präsentationen - Mängel - Vorschläge-