Schreib- und Autorenforum

Dies ist ein im Aufbau befindliches Schreibforum, bei dem die Schwerpunkte auf Sicherheit, Geradlinigkeit und konstruktive Textarbeit liegen - und dennoch der Humor nicht zu kurz kommt!
 
EmpfangsseiteEmpfangsseite  StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Impressum  Login  

Teilen | .
 

 X. Auflage bei E-Books

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Taifun
Forumsbewohner
Forumsbewohner


Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 17.11.13
Ort : irgendwo im Nirgendwo - immer fast da, wo meine Gedanken sind

BeitragThema: X. Auflage bei E-Books   So 2 Feb - 5:27

Manchmal, wenn ich den E-Book Markt durchstöbere, laufen mir komische Dinge über den Weg, wie zum Beispiel die Bezeichnung "1. Auflage".
Was macht denn das bitte schön bei einem E-Book für einen Sinn? Da kann ich manchmal echt nur den Kopf schütteln, oder hat jemand von euch eine Idee?
Nach oben Nach unten
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Re: X. Auflage bei E-Books   Sa 8 Feb - 4:03

Hallo Taifun,

Ich denke, das hat einfach Werbegründe ... wenn man eine 3. Auflage herausbringt, hört es sich erstens besser an (bei einem Verlag würde es ja bedeuten, dass die erste Auflage ausverkauft wurde - aber beim Selbstverlag wird eine Auflage nie ausverkauft, da die Exemplare nur auf Bestellung gedruckt werden oder eben bei E-Books ...), und zweitens kann man dann in seinen Werbeanzeigen/Plattformen eine neue Anzeige starten, namens "neue Auflage erschienen".

Und ich glaube, es macht schon Sinn, da man dadurch bei größeren Änderungen den Überblick behält, da somit alles durchnummeriert wird ... sonst würden sich zwei Leser, die sich untereinander kennen, aber das gleiche Buch von verschiedenen Auflagen besitzen, wundern, warum sie einen unterschiedlichen Inhalt haben ... wenn aber bei einem "2. Auflage" und beim anderen "5. Auflage" drauf steht, ist alles klar Zwinker 

Also von dem her denke ich schon, dass man E-Books mit verschiedenen Auflagen durchnummerieren sollte.

Beste Grüße,
Reakel
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
 

X. Auflage bei E-Books

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schreib- und Autorenforum :: Gasthof "Freiheit" :: Stammtisch-