Schreib- und Autorenforum

Dies ist ein im Aufbau befindliches Schreibforum, bei dem die Schwerpunkte auf Sicherheit, Geradlinigkeit und konstruktive Textarbeit liegen - und dennoch der Humor nicht zu kurz kommt!
 
EmpfangsseiteEmpfangsseite  StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Impressum  Login  

Teilen | .
 

 Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?   Sa 30 Nov - 2:40

Da mich ein Gast darauf angesprochen hatte, ob es in diesem Forum auch geplant sei, eine Schreibwerkstatt für Drehbücher oder Theaterstücke einzurichten, stelle ich an dieser Stelle einfach mal die Frage: Wer hätte denn überhaupt daran Interesse?

Wenn sich ein paar melden, eröffne ich gerne eine neue Schreibwerkstatt ... nur sonst macht es keinen Sinn.

Bei sonstigen Ideen zum Thema Theaterstücke, Drehbücher oder Hörbücher einfach hier melden ...
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
Papagena
Forumsbesucher
Forumsbesucher


Weiblich Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?   Sa 30 Nov - 3:08

Ja, äh, dann trag ich mich hier einfach mal ein. Interessiert! Smile

edit: Ach so, ich sollte aber dazu sagen, dass ich selbst (noch) nichts zum Einstellen vorzuweisen hätte. Langfristig fänd ich ein solches Unterforum toll, aber es gibt bestimmt Dringlicheres zu erledigen ...?
Mal gucken, was die andern meinen.
Nach oben Nach unten
VanJudge
Juniorautor
Juniorautor
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?   So 1 Dez - 5:45

Drehbücher interessieren mich auch - vor allem, da ich mir sehr gut die Verfilmung meiner Romane vorstellen kann.
Nach oben Nach unten
debruma
Forumsbesucher
Forumsbesucher


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 23.11.13

BeitragThema: Re: Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?   So 1 Dez - 22:27

Ich auch - wenn man es für Hörspiele mit benutzen darf. Smile
Nach oben Nach unten
Papagena
Forumsbesucher
Forumsbesucher


Weiblich Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?   Mo 2 Dez - 0:17

debruma schrieb:
Ich auch - wenn man es für Hörspiele mit benutzen darf. Smile
Ich denke, gerade am Anfang macht es Sinn, ein einziges Unterforum für alles zu haben, was irgendwie in den Bereich "Drama/Skript" fällt ...?
Nach oben Nach unten
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Re: Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?   Mo 2 Dez - 1:57

Zitat :
Ich denke, gerade am Anfang macht es Sinn, ein einziges Unterforum für alles zu haben, was irgendwie in den Bereich "Drama/Skript" fällt ...?
Ja, das wäre eine Idee ... und in diesem Unterforum könnte man dann die ganzen verschiedenen Arten aufsplitten - denn gerade "Hörspiele" folgen ganz anderen Regeln als Theaterstücke und Drehbücher, wie ich finde.


Aber, wer würde denn alles einen Text reinstellen? 
Ein Haufen Interessierter nützt nichts, wenn niemand etwas einstellt. Smile 
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
debruma
Forumsbesucher
Forumsbesucher


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 23.11.13

BeitragThema: Re: Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?   Mo 2 Dez - 2:09

Och, also ich tippe gerade an der Hörbuchweihnachtsgeschichte für meinen Nachwuchs Very Happy

Ich mache schon relativ viel Podcast. Und wo eines ist, findet sich das nächste ... und natürlich ist Hör- was anderes als Dreh - aber Drama ist beides und die Parallelen sind auch da.
Von daher müsste es gerade für den Anfang kein Mords-Unterscheidungs-Dings sein.
Nach oben Nach unten
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Re: Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?   Mo 2 Dez - 4:24

Vorhang auf, ein Eilbote:

Es wurden zwei Schreibwerkstätten eröffnet: Hörbücher - die Audiowerkstatt und Drehbücher und Dramen

Auf, dass ihr sie bevölkert!
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
Papagena
Forumsbesucher
Forumsbesucher


Weiblich Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?   Mo 2 Dez - 4:39

Das ist fein, danke! Sollen dann die fertigen Hörwerke in die Audiowerkstatt? Klingt so danach ...? Und wo würde ich ggf. mein Hörspiel-Skript unterbringen? Audio oder Drama?
Nach oben Nach unten
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Re: Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?   Mo 2 Dez - 4:50

Ja, in die Audiowerkstatt sollen die fertigen Hörwerke. Aber das Problem, das ich gerade entdeckt habe ... ich habe nur einen Speicherplatz von 20MB, es wird also eng! 

Was ist ein Hörspiel-Skript?
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
Papagena
Forumsbesucher
Forumsbesucher


Weiblich Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?   Mo 2 Dez - 5:04

Das Hörspiel-Skript wäre dann einfach der Text zum Hörspiel, also der Dialog, gegebenenfalls mit Soundeffektanmerkungen.
Nach oben Nach unten
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Re: Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?   Mo 2 Dez - 5:11

Es gibt jetzt zwei Unterforen in der Audiowerkstatt: Hörspielskripte - die geschriebenen Entwürfe und Fertige Hörspiele - der Genuss fürs Ohr

Wenn du noch was brauchst, dann sag bescheid, ich warte auf dein Hörspiel Smile
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
Papagena
Forumsbesucher
Forumsbesucher


Weiblich Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?   Mo 2 Dez - 5:39

Ah, okay, jetzt weiß ich, was los ist: Wir reden so ganz leicht aneinander vorbei. Smile

Hörspiel ist nicht gleich Hörbuch. Hörspiel hat Dramacharakter, während Hörbuch/Hörtext (ich weiß nicht, ob per definitionem oder nur nach meinem Empfinden) eben vorgelesener Text ist.

Die Werkstatt heißt jetzt "Hörbuch" und hat als Unterkategorien zwei zum Thema "Hörspiele".

Mein Vorschlag wäre (da der Speicherplatz für Hörwerke derzeit eh nicht gegeben ist?!) den Hörwerkbereich zurückzustellen und erst mal alles, was Skript schreit, im Bereich Drama (Drehbücher, Theaterstücke, Hörspiele etc.) zu parken.
Was meint ihr?
(Texte, die eigentlich vertont gehören, können ja in einen der Textwerkstätten unterkommen.)

Wenn Hörwerke einzustellen irgendwann einmal möglich wäre, wäre das natürlich toll. Muss ja aber am Anfang noch nicht unbedingt ...?
Nach oben Nach unten
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Re: Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?   Mo 2 Dez - 6:07

Oh ... danke für die Erklärung. Ich muss zugeben, dass ich mehr Leser als Hörer bin. Very Happy 

Wegen dem Speicherplatz: Wir könnten einführen, dass jeder sein Werk nur für 2 Wochen einstellt, um dazu Kommentare zu erhalten. So kommt jeder einmal an die Reihe, und ich denke, für ein paar parallel eingestellte Stücke reicht der Speicherplatz. Wenn das wirklich genutzt werden sollte und Bedarf besteht, könnte ich mich auch über andere Speichermöglichkeiten erkundigen ... aber bevor ich das mache, will ich sicher gehen, dass dieser auch sinnvoll genutzt wird.
Also stellst erst einmal ein ...

Eine Frage an euch: Gäbe es wen unter euch, der gerne humorvolle Hörstücke erstellt? Das wäre etwas, das vielleicht auch den nötigen Anklang/Hörerschaft finden würde ... vielleicht eine Humoreske über unser Forum? Oder Humorvolles aus dem Leben eines Autors/in?
Edit: Da diese Frage für diesen Thread zuviel/unübersichtlich wird, habe ich die dazu hier entstandenen Antworten in einen neuen Thread verschoben: hier


Zuletzt von Reakel am Mo 2 Dez - 7:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Edit)
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Re: Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?   So 8 Dez - 7:00

Wegen dem Speicherplatz: Eine Lösung wurde gefunden, ihr braucht euch also keine Gedanken über den Speicherplatz zu machen - falls es zu eng werden sollte, kann ich die Dateien auf einen externen Server auslagern.
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Re: Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?   Mi 11 Dez - 9:00

Wegen dem Einstellen: Ich vergaß, dass das außer mir keiner kann ... wenn jemand eine Audiodatei einstellen will, einfach an meine Mail schicken ;-)

Meine Mailadresse: Schreibforum@gmail.com
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Re: Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?   Sa 14 Dez - 5:11

Problem behoben.

Alle angemeldeten Mitglieder können nun in die Audiowerkstätten Dateien hochladen, mithilfe dieses Feldes:


Wenn es aber trotzdem nicht funktionieren sollte, kann man die Datei mir selbstverständlich immer noch per Mail schicken, dann kümmere ich mich darum.


Außerdem biete ich die Möglichkeit, Audiodateien anonym einzustellen, falls jemand seine Stimme nicht mit seinem Benutzernamen in Verbindung bringen will - in diesem Fall mir die Audiodatei einfach per Mail samt dem Vermerk "bitte anonym einstellen" zusenden. Auch auf die folgenden Rückmeldungen könnt ihr auf diesem Weg antworten, indem ihr mir euren Beitrag wieder per Mail schickt, dann stelle ich ihn anonym rein.

Viel Spaß mit unserer Audiowerkstatt!
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?   

Nach oben Nach unten
 

Drehbücher/Theaterstücke/Hörbücher - hat wer Interesse an einer diesbezüglichen Textarbeit?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schreib- und Autorenforum :: Forum Aktiv! :: Präsentationen - Mängel - Vorschläge-