Schreib- und Autorenforum

Dies ist ein im Aufbau befindliches Schreibforum, bei dem die Schwerpunkte auf Sicherheit, Geradlinigkeit und konstruktive Textarbeit liegen - und dennoch der Humor nicht zu kurz kommt!
 
EmpfangsseiteEmpfangsseite  StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Impressum  Login  

Teilen | .
 

 Was bringt die nahe Zukunft für technische Erfindungen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Was bringt die nahe Zukunft für technische Erfindungen?   Fr 10 Jan - 4:35

Was glaubt ihr, welche technischen Entwicklungen die Zukunft bringen wird? 

Mal ein paar Dinge, die mir gerade einfallen:

Automatisches Einparken, also, dass man aussteigt, auf dem Funkschlüssel die Taste für das Einparken drückt und das Auto selbständig in die Parklücke fährt ... das gibt es schon, das ist nicht neu. Auch wurden in Kanada bereits Testfahrten mit einem selbstfahrenden Auto absolviert. Wird dies vielleicht im nächsten Jahrzehnt zum Fortbewegungsmittel Nummer eins? Ein Auto, das man mit einem Pager ruft und welches einem von der Arbeit abholt? Fließband- und Markttauglich, oder Wunschdenken? 

Navigation mittels Satteliten: GPS ist alleine ziemlich ungenau ... wenn es einmal gelingen sollte, ein auf Zentimeter genaues System zu entwerfen, notfalls auch mit terristrischer Funkunterstützung an der Seite von Straßen, würde dies der Verkehrstechnik neue Möglichkeiten aufzeigen ...

Oder Nahfunkchips: Mit deren Hilfe könnten sich vielleicht Autos, die ein ähnliches Reiseziel haben, automatisch "aneinander koppeln", also den Sicherheitsabstand verringern, um so den Verkehr mehr zu bündeln und den benötigten Platz zu verringern. 


Die EU will Millarden von Vorschungsgelder in die Graphenforschung stecken, um eine kleiner Alternative zu Siliziumschaltkreisen zu entwickeln - Graphen hat gegenüber Silizium den Vorteil, dass es kleiner formbar ist und den elektrischen Strom besser leitet ... vielleicht das Sprungbrett für noch kleinere Schaltungen? Öffnet dies vielleicht das Tor für "faltbare" Bildschirme, ähnlich einer Folie?
Auch Solarzellen würden davon profitieren ...

Was ist mit 3-D Druckern, wenn sie für die breite Masse zum Standart zählen, ähnlich einem Fernseher? 

Oder Drohnen, die einem gegen Aufpreis Internetbestellungen innerhalb einer Stunde liefern? Pizza via Amazon?

Wie seht ihr das, und was habt ihr ihr für Vorstellungen, was die technischen Entwicklungen der Zukunft sein werden?


Zuletzt von Reakel am Sa 18 Jan - 21:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
Gedanken-Transporter
Forumsbewohner
Forumsbewohner
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 10.12.13
Alter : 60
Ort : München

BeitragThema: Re: Was bringt die nahe Zukunft für technische Erfindungen?   Sa 18 Jan - 19:13

Servus,

stellt euch mal eine Welt vor, in der alles Unbequeme von elektronischen Helferlein erledigt wird. Eine Welt, in der es keine individuellen Fahrzeuge mehr gibt, sondern kleine Kabinen, die dich auf einem magnetischen Schienensystem von einem Ort zum anderen bringen. Mit der Möglichkeit, Abenteuer nicht nur auf dem Bildschirm zu sehen, sondern selbst Bestandteil der Geschichte zu sein und sie steuern zu können.

Olle Kamellen sagt ihr? Das gab es schon bei "Enterprise", sagt ihr? Richtig!

Es ist sehr sehr schwierig in diesem Genre noch Neues zu bringen, man muss schon in das Reich der Utopie ausweichen, um noch wirkliche Spannung zu erzeugen. Dort aber ist alles möglich.

Wie wäre es z. B. Nahrung, die den Körper stärkt, nach dem Ausscheiden aber wiederverwendet werden kann. Wenn die Ressourcen der Erde aufgebraucht sind, könnte das eine gute Alternative sein. Hatten wir auch schon? (Dune, der Wüstenplanet). Verdammte Sch...

An diesem Knochen ist also nicht mehr viel Fleisch dran. Da hilft nur der Trip in die Vergangenheit. Denn die Vorstellung, dass es wieder so wird, wie es schon mal war, ist schon sehr utopisch.
"Das kann ich auf dem Holodeck auch kriegen!", höre ich da einen rufen.

Na, gut, dann eben nicht.

Fantasie ist also gefragt. Und jede echte Neuheit kann Gold wert sein.
Nach oben Nach unten
http://www.roberts-webland.de
 

Was bringt die nahe Zukunft für technische Erfindungen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schreib- und Autorenforum :: Genrenregal :: Genrenregal :: Science Fiktion-