Schreib- und Autorenforum

Dies ist ein im Aufbau befindliches Schreibforum, bei dem die Schwerpunkte auf Sicherheit, Geradlinigkeit und konstruktive Textarbeit liegen - und dennoch der Humor nicht zu kurz kommt!
 
EmpfangsseiteEmpfangsseite  StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Impressum  Login  

Teilen | .
 

 Texteditor - Funktionen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Texteditor - Funktionen   Mi 27 Nov - 21:28


Um unseren Texteditor besser erklären zu können, habe ich von ihm einen Screenshot gemacht und die einzelnen Buttons mit Ziffern versehen:


" />

Gleich am Anfang möchte ich einen Button hervorheben, der vielleicht nicht jedem auffällt, aber sehr nützlich ist: 31
Wenn man auf dieses Symbol klickt, kann man zwischen zwei verschiedenen Funktionsarten des Texteditors wechseln.
Einmal gibt es den HTML-Modus, in dem keine Formatierungen direkt sichtbar sind, sondern alle Formatierungen mit Eckigen Klammern gekennzeichnet sind, z.B. die Farbe Rot mit "[color=#FF0000]TextTextText[/col or]" . Der Vorteil dieser Eingabemethode liegt darin, dass beim Einfügen von Textpassagen keine Formatierungen übernommen werden, sondern bloß der reine Text eingefügt wird.
Der zweite Modus ist der "Was du siehst, ist was du bekommst" Modus, in dem der eingegebene Text schon fast wie der spätere Kommentar aussieht - dieser Modus erinnert einen stark an Word. Hier liegt der Vorteil ganz klar in der Übersichtilichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Beim Einfügen werden Formatierungen vom Quellentext mit übernommen.

Wenn ihr Fragen zu speziellen Buttons habt, könnt ihr sie hier jederzeit stellen!

Eine strukturierte Erklärung von 1-33 folgt dann, wenn ich die Zeit dazu finde oder jemand nachfragt (ich nehme mal an, dass der Texteditor ansonsten selbsterklärend ist. Wenn aber jemand mit ihm nicht zurecht kommen sollte, erkläre ich gerne alles, bitte einfach anfragen)


Zuletzt von Reakel am Fr 13 Dez - 22:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
Reakel
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Anmeldedatum : 09.11.13
Ort : Schreib- und Autorenforum

BeitragThema: Re: Texteditor - Funktionen   Fr 13 Dez - 22:24


Zusatz: Eine Bilderklärung zu den beiden Editor-Arten



Der gleiche Beispieltext schaut im HTML-Editor so aus:


Ein Beispieltext im "Was man sieht, ist was man bekommt"-Editor:
Nach oben Nach unten
https://plus.google.com/108593143052165052590/posts http://schreib-autorenforum.forenverzeichnis.com
 

Texteditor - Funktionen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schreib- und Autorenforum :: Neulingsstube :: Ankündigungen / Funktionen unseres Forums-